Sie befinden sich: Ausflugsorte Dubrovnik

Hauptmenü

AddThis Social Bookmark Button

Newsletter




TRAVELER POINT | Dubrovnik Kroatien, am meer mit Kindern
PDF Drucken E-Mail

Kultururlaub Dubrovnik - Urlaub in Kroatien

„Kroatisches Athen – Perle des slawischen Südens- schönste Stadt der Adria“, es gibt kaum einen Superlativ, den Dichtung und Reiseliteratur noch nicht für die in der Tat faszinierendste und beeindruckendste Stadt Kroatiens ersonnen haben.

Die ringsum begehbaren Stadtmauern, eine grandiose frühneuzeitliche Szenerie der Stadtarchitektur, die unmittelbare Meereslage und das mildeste Klima der kroatische Adria mit teilweise subtropischen Vegetation im Umland ziehen alljährlich Hunderttausende von begeisterten Besuchern an. Die Stadtmauern von Dubrovnik sind 1940 Meter lang sowie bis zu sechs Meter breit und (gegen eine Gebühr) komplett begehbar. Dubrovnik ist eine der schönsten Städte des gesamten Mittelmeerraumes. Dubrovnik (59.500 Einwohner) wurde 1980 komplett unter UNESCO-Denkmalschutz gestellt und steht auf der Liste des Weltkulturerbes. Einige Hinweistafeln erinnern an die Zerstörungen, ansonsten würde nur der aufmerksamste Beobachter noch hier und da ein paar kleine Restschäden entdecken. Seit 1996 wurde aufopferungsvolle Wiederaufbauarbeit geleistet, so dass das Kronjuwel Dalmatiens wie gewohnt im Glanz früherer Jahrhunderte erstrahlt.